Anzeigen

Ohrringe

Ohrringe sind schöner Schmuck

Unter Ohrringen werden Schmuckstücke verstanden, die in den Ohren getragen werden. Zu diesem Zweck werden die Ohrlöcher durchstochen, die meisten Mädchen bekommen ihre ersten Ohrringe in den ersten Jahren des Besuchs einer weiterbildenden Schule geschenkt. Ohrringe sind schöne Schmuckstücke, sie eignen sich auch als Geschenk zu festlichen Anlässen.

Der Ohrschmuck kann aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sein, besonders schön und wertvoll sind Ohrringe aus echtem Gold oder Silber. Modern sind aus Edelsteinen oder Glas gefertige Ohrringe. Als Modeschmuck werden Ohrringe in unterschiedlichen Formen, Größen und Farben hergestellt. Bei der Auswahl entscheidet vornehmlich der persönliche Geschmack, einige Trägerinnen drücken mit ihren Ohrringen auch ihre religiöse Einstellung aus. Kreuze, Davidsterne oder Halbmonde als Ohrring erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Ohrringe für Männer

Während im Mittelalter der Ohrring einer Frau als Schmuck angesehen wurde, drückte er bei Männern die Zugehörigkeit zur jeweiligen Zunft aus; zugleich diente er der Absicherung gegen die bei einem Arbeitsunfall anfallenden Begräbniskosten. Nachdem in Europa und Nordamerika für einen langen Zeitraum das Tragen von Ohrringen nahezu ausschließlich Frauen vorbehalten war, entdeckte die Jugendkultur ihn für Männer wieder. Diese trugen zunächst einen einzelnen Ohrring im linken Ohr, heute ist das Tragen von Ohrringen in beiden Ohren auch für diese möglich. In asiatischen, afrikanischen und pazifischen Kulturen war das Tragen von Ohrringen bei Männern nie ungewöhnlich.

Ohrringe ohne Ohrlöcher

Wer das Durchstechen der Ohren für die zum Tragen eines klassischen Ohrrings erforderlichen Löcher nicht mag, kann auf Ohrclips ausweichen. Diese werden direkt am Ohr befestigt, sie lassen sich beim ersten Blick kaum von Ohrringen unterscheiden.