Anzeigen

Das Outfit der Brautmutter

Der große Tag im Leben der Tochter oder des Sohnes steht bevor. Ein Fest, das besonders den Eltern der „Kinder“ recht nahe gehen wird, da ihnen nun endgültig bewusst wird, dass ihre Kinder erwachsen geworden sind.

Eine Hochzeit ist immer mit großer Aufregung verbunden, da viele Sachen erledigt und bedacht werden müssen. Die Kinder haben sich inzwischen entschieden, wie der Ablauf des Festes gestaltet werden soll. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die einen favorisieren eine groß ausgerichtete Feier mit Polterabend, Standesamt, Kirche und vielen Gästen, die anderen beschränken sich vielleicht auf den Besuch beim Standesamt oder eine Polterhochzeit. Wie auch immer, die Feierlichkeit ausgerichtet werden soll, es ist wichtig, dass die Gäste darüber informiert werden, in welchem Stil gefeiert werden soll, um danach das Outfit auswählen zu können.

Ganz wichtig ist auch das Kleid für Brautmutter, denn sie ist neben der Braut die zweit wichtigste weibliche Person bei dem Fest. Dem Stil der Feier angepasst sollte es festlich sein, die Brautmutter muss aber unbedingt darauf achten, dass sie nicht zu sehr mit ihrem Kleid in den Vordergrund tritt und so der Braut unter Umständen die Show stehlen kann. Ganz wichtig ist die Wahl der Farbe, weiß und creme sollten unbedingt vermieden werden, zu schnell kann das Kleid für Brautmutter, dem der Braut ähneln, was durchaus zu Peinlichkeiten führen kann. Auch die Länge des Kleides sollte vor dem Kauf besprochen werden oder bei den Einladungen unter dem Hinweis – Dresscode – mitgeteilt werden. Viele Damen mögen es gerne sportlich oder leger, diesen Anspruch sollte sie aber bei der Wahl vom Kleid für Brautmutter an diesem, besonderen Tag einmal zurück stellen, sofern die Feier im traditionellen Stil gefeiert werden soll.

Eine Absprache zwischen den beiden Brautmüttern ist auch sehr sinnvoll. Dabei hat die Mutter der Braut als erste die Wahl des Kleides. Bei einem Treffen kann sie der Mutter des Sohnes ihr Kleid beschreiben oder es her zeigen, damit auch die andere Mutter ihr Kleid kaufen kann und nicht zufällig nach der gleichen Farbe greift.

Haben sich die Brautleute für eine lockere Feier entschieden, ist es auch hier wichtig, dass das Kleid für Brautmutter angepasst ist und nicht durch zu viel Eleganz auffällt.