Anzeigen

Kinderkleider

Erst im neunzehnten Jahrhundert setzte sich eine spezielle Kleidung für Kinder durch, vorher sahen diese wie kleine Erwachsene aus. Für Jungen war es durchaus üblich, ein Kleid anzuziehen, und die Mädchen mussten unter ihren Kleidern meist schon früh ein Korsett tragen. Doch um 1900 begann sich eine Mode nur für Kinder zu entwickeln. Diese sollte vor allem dem größeren Bewegungsdrang der Kinder Rechnung tragen.

Und auch heute sollte das, was Kinder tragen, bequem sein und die Kinder nicht einengen. Schließlich befinden sie sich noch im Wachstum. Zudem kommt es gerade bei Kinderkleidung auf atmungsaktive Materialien an. Denn kleine Kinder toben gerne und viel herum. Aus diesem Grunde werden Kinderkleider oft aus Baumwolle oder anderen Naturfasern hergestellt. Auch die Sicherheit ist wichtig. Kinder können mit langen Schnüren oder Kordeln leicht in Türen oder auch in Bäumen hängenbleiben, was zu gefährlichen Verletzungen führen kann. Und gerade in der dunklen Sicherheit ist es wichtig, dass Kinder im Straßenverkehr gut zu erkennen sind. Viele Hersteller statten daher Anoraks oder warme Mäntel für Kinder mit reflektierenden Streifen aus.

Natürlich möchten Kinder von heute auch modisch gekleidet sein und entwickeln ihren eigenen Kleidungsstil. Da dieses selten vor dem fünften Lebensjahr geschieht, sollte die Kleidung für Kleinkinder vor allem praktisch, leicht zu reinigen und robust sein. Wichtig ist auch, dass die Kinder ihre Kleidung selber an- und auszuziehen lernen, sobald sie dem Babyalter entwachsen sind. Man sollte also bei Kindern im Kindergartenalter darauf achten, dass die Kleidung keine kompliziert zu öffnenden Verschlüsse hat.

Ältere Kinder kommen dann mit eigenen Kleidungswünschen. Auch hier bietet der Handel eine Vielzahl von Kleidungsstücken an, die praktisch, pflegeleicht und dennoch modisch sind. Da Kinder schnell wachsen, sollte man sich überlegen, wie lange ein Kleidungsstück passen wird. Ein weiter geschnittenes Sommerkleid, Latzhosen, Overalls und Anoraks ohne Gummizug wachsen oft noch eine ganze Weile mit.